Pressetext 04 - Rosengarten Schlern Skymarathon Tiers - Dolomiten - Trailrun - 13.07.2019

am Sam. 13. JULI 2019

Medien > Presse > Pressetexte
Skymarathon lässt Trailrunnerherzen höher schlagen
Die lokale, nationale und internationale Laufelite startet am 7. Juli 2018 beim Rosengarten-Schlern- Skymarathon in Tiers/Südtirol/Italien, der mit der Unterstützung von Dynafit und großem Zuspruch seitens der Athleten in die zweite Runde geht.
„Der Skymarathon ist für mich der schönste Trailrun und top organisiert. Wenn es sich mit der Urlaubsplanung ausgeht bin ich auch dieses Jahr sehr gerne wieder am Start“, sagt einer der Südtiroler Topläufer Alexander Rabensteiner. Gestartet wird am Samstag, den 7. Juli um 7 Uhr in St. Zyprian und die schnellsten sind nach rund fünf Stunden wieder im Ziel am Dorfplatz von Tiers. Dieser Laufevent mit einzigartigem Streckenverlauf durch das Rosengarten-Schlern-Massiv ist ein Pflichttermin für jeden Trailrunner. Die lange, zu hundert Prozent asphaltfreie Strecke, mit 45 Kilometern und 2.980 Höhenmetern führt die Athleten um das Rosengarten-Massiv herum über mehrere Pässe wie den Cigoladepass, den Grasleitenpass und den Molignonpass zum Schlern und über die Teufelsschlucht und Tschafon zurück nach Tiers. Die kurze Strecke mit 36 Kilometern und 1.900 Höhenmetern führt die Läufer ebenfalls um das Rosengarten-Massiv herum über den Grasleitenpass auf 2.601 Metern bis zur Grasleitenhütte und dann durch das Tschamintal zur Tschaminschwaige und über Weißlahnbad und die Oberstraße zurück ans Ziel im Dorfzentrum.
Teilnahmeberechtigt sind Frauen und Männer, die am 6. Juli 2018 das 18. Lebensjahr vollendet haben. Gewertet werden vier Herren- und drei Damenkategorien (M1 18 bis 39 Jahre  / M2 40 bis 49 Jahre / M3  50 bis 59 Jahre und M4 über 60 Jahre sowie W1 18 bis 39 Jahre / W2 40 bis 54 Jahre und W3 über 55 Jahre). Die Preisverteilung erfolgt drei Stunden nach Zieleinlauf des Siegers und unter allen Teilnehmern werden drei Wochenenden in Tiers verlost.
Die Teilnahmegebühr beträgt € 50 für die lange Strecke und € 45 für die kurze Strecke für Anmeldungen innerhalb 18. Juni 2018 und danach € 60 bzw. € 55.
Alle Informationen und Anmeldungen über Datasport bis zum 6. Juli 2018 online unter www.skymarathontiers.it